07231 393031 Sekretariat Schiller-Gymnasium Pforzheim info@fes-schiller-gym.de

Protokoll der Sitzung des FES-Teams vom 25.03.2017

Ort: Cafeteria des Schiller-Gymnasiums
Protokollanten: Christoph Breiling, Jörg Suppus
Anwesende: Christoph Breiling, Günter Höfeld, Julian Hofmann, Bernhard Layer, Jörg Suppus

TOP: Nachlese zum Studien- und Berufsinformationstag am 25. März 2017

Die Vielfalt der Informationsangebote war deutlich größer als bei der Vorgängerveranstaltung 2016, nicht zuletzt deshalb, weil auch externe Institutionen wie die Handwerkskammer Karlsruhe, die Hochschule Pforzheim, die Studienbotschafter der Uni Stuttgart sowie die Firma Härter für diesen Infotag gewonnen werden konnten. Größer war auch die Resonanz der Schüler und Eltern, was auch auf die intensive Werbung in den Klassen, auf den Elternabenden und in den sozialen Medien zurückgeführt wurde. Insbesondere ist hier das Engagement unseres Ehemaligen Constantin Heel (Abijahrgang 2014) zu erwähnen, der in allen Klassen ab Klassenstufe 9 auf sehr persönliche Art den Besuch dieses Infotages empfohlen hat.

Auch dieses Mal hat sich die Organisation in Form einer Tischmesse in der Aula bewährt. Alle Anbieter lobten die familiäre und persönliche Atmosphäre sowie die Qualität und Intensität der zahlreichen individuellen Beratungsgespräche.

Für die Folgeveranstaltung im nächsten Jahr wurden folgende Aspekte ins Auge gefasst:

  1. Der Infotag sollte 2018 zum gleichen Zeitpunkt des Schuljahres stattfinden, d.h. möglichst am Samstag, den 24. März 2018. Der Termin muss so schnell wie möglich mit der Schulleitung abgestimmt werden.
  2. Der Infotag soll für die Klassen 10 als Ergänzung zum Bogy-Praktikum verpflichtend sein. Alle Schüler der Klassen 10 sollen teamweise einen auf dem Infotag vertretenen Studien-, Ausbildungsgang oder Beruf nach Wahl im Gemeinschaftskundeunterricht vorstellen. Um Mehrbelastungen für die Schüler zu vermeiden, sollten der schriftliche Bericht und Vortrag als Klassenarbeit gewertet werden. In einer zeitnahen Fachsitzung der Gesellschaftsfächer soll mit den entsprechenden Fachlehrern darüber beraten und entschieden werden.
  3. Eltern unserer Schüler wird die Möglichkeit gegeben, ihre eigene Firma zu präsentieren und Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten in ihrem Unternehmen vorzustellen.

Die Auswertung des Feedback-Formulars ergab folgende Ergebnisse:

  1. Die überwiegende Zahl der Besucher gewann nach eigenen Angaben neue Erkenntnisse für ihre Studien- oder Berufswahl.
  2. Die Begleitung der Eltern als Besucher wurde von den meisten Schülern als hilfreich empfunden.
  3. Die überwiegende Zahl der Schüler hat 3 und mehr Stände besucht.
  4. Freunde wurden bis auf eine Ausnahme nicht mitgebracht.

Die nächste Sitzung des FES-Teams findet statt am Freitag, 30. Juni  2017, um 20 Uhr im Restaurant „La dolce Perla“, Klostermühlengasse 5, Pforzheim (ehemals „Aquarium“).
Ausweichquartier: „Steg 7“, Am Schossgatter, Pforzheim. Interessenten sind dazu herzlich eingeladen.

Anregungen und Impulse für die Arbeit des FES sind auch von allen Interessierten willkommen, die nicht an den Sitzungen des FES-Teams teilnehmen können.