07231 / 29 80 10 Sekretariat Schiller-Gymnasium Pforzheim info@fes-schiller-gym.de

Ort: Restaurant „Steg 7“, Am Schossgatter, Pforzheim

Protokollanten: Christoph Breiling, Jörg Suppus

Anwesende: Christoph Breiling, Günter Höfeld, Julian Hofmann, Bernhard Layer, Lars Rucktäschel, Marc Seidel, Jörg Suppus

TOP 1: Nachlese zum Berufsinformationstag am Samstag, 19.03.2016

Der Informationstag wurde übereinstimmend als Erfolg gewertet, wenn auch die erhoffte Resonanz bei Schülern und Eltern etwas unbefriedigend war. Die beratenden Ehemaligen bewerteten die Informationsgespräche als sehr intensiv. Die Teilnahme der Eltern wurde von Ehemaligen und Schülern gleichermaßen als positiv für den Erfolg der Veranstaltung gesehen. Die ratsuchenden Schüler fühlten sich umfassend informiert, kritisierten allerdings fehlende Beratungsangebote aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich und generell zu Ausbildungsberufen, wie die Umfrage unmittelbar nach der Veranstaltung ergab. In der Nachlesediskussion wurde die Frage erörtert, wie diese Veranstaltung noch attraktiver gestaltet und zum Wohle unserer Schule und Schüler weiter entwickelt werden kann. Der Vorschlag, andere Schulen als Kooperationspartner einzuladen, wurde nicht weiter verfolgt. Es wird hierbei die Gefahr gesehen, dass dann das Alleinstellungsmerkmal des Schiller-Gymnasiums droht, verloren zu gehen und die persönliche, private Atmosphäre der Veranstaltung leidet. Stattdessen sollen die Eltern unserer Schüler verstärkt als Kooperationspartner eingeladen werden, um das Angebotsspektrum noch weiter zu verbessern. Außerdem sollen Ehemalige weiterhin als Referenten gewonnen werden, um zusätzlich themenbezogene Schwerpunkte setzen zu können. Der Berufsinformationstag, der am 25.März 2017 eine neue Auflage erfährt, wird in der örtlichen Presse, an anderen Gymnasien Pforzheims und der Region beworben. Die Eltern unserer Schüler erhalten am Elternabend (20.Oktober 2016) ein Informationsschreiben, das sie auf die Möglichkeit hinweist, sich am Berufsinformationstag als Kooperationspartner mit der Vorstellung ihres eigenen Berufsfeldes zu beteiligen. Weitere Hinweise auf den Berufsinformationstag erfolgen im Rahmen des zweiten Elternabends und in Zusammenhang mit dem Tag der offenen Tür (beides Anfang März 2017).

Die Einladung der Ehemaligen erfolgt über Email und die sozialen Netzwerke und wird von unserem Ehemaligen Bernhard Layer vorgenommen. Die entsprechenden Textbausteine liefert das bisherige Team um Günter Höfeld und Christoph Breiling.

TOP 2: Sonstiges

Der FES würde sich freuen, in der Zukunft wieder die Möglichkeit zu erhalten, im Rahmen der Abiturabschlussfeier ein Grußwort vortragen zu können, um den FES so im Gedächtnis der Abiturienten noch nachhaltiger zu verankern.

Für das Schuljahr 2017/2018 wird eine Neuauflage des Ehemaligenfestes angedacht. Über die Details wird beim nächsten Treffen des Arbeitskreises gesprochen.

Die nächste Sitzung des FES-Teams findet statt am Freitag, 20.Januar 2017, um 20.00 Uhr im Restaurant „La dolce Perla“, Klostermühlengasse 5, Pforzheim (ehemals „Aquarium“). Ausweichquartier: „Steg 7“, Am Schossgatter, Pforzheim. Interessenten sind dazu herzlich eingeladen.

Anregungen und Impulse für die Arbeit des FES sind auch von allen Interessierten willkommen, die nicht an den Sitzungen des FES-Teams teilnehmen können.